Skip to main content

Liebe Freunde,

der AStA macht gerade auf ein ziemliches Problem aufmerksam, das für alle Studierenden wichtig ist.

In letzter Zeit wurde Studierenden bei Kontrollen im Berliner Verkehrsnetz der Studierendenausweis abgenommen. Begründet wurde dies mit Unstimmigkeiten beim Ausweis oder dem Semesterticketaufkleber. Als Grundlage wurden die Beförderungsbedingungen des VBB genannt, nach denen dieser das Recht habe, von ihm ausgestellte Fahrausweise einzuziehen.

Euer Studierendenausweis ist allerdings KEIN Ticket des VBB. Er ist Eigentum der TU und dient nicht nur als Fahrschein, sondern auch als Bibliotheksausweis sowie zum Identitätsnachweis zur Anmeldung und Durchführung von Prüfungen.

Wir empfehlen: Gebt euren Studierendenausweis niemals ab! Dasselbe gilt für den Semsterticketaufkleber, da dieser belegt, dass ihr aktuell eingeschrieben seid. Im Zweifelsfall könnt ihr auch darauf bestehen die Polizei einzuschalten.

Alles was die Kontrolleure von euch verlangen dürfen, ist dass ihr euren Namen und eure Adresse angebt. Der Grund für die Beanstandung wird vom Kontrolleur in einem Prüfprotokoll vermerkt und steht auch auf eurer Quittung. Prüft direkt ob das Protokoll den Tatsachen entspricht und besteht auf einer korrekten Schilderung.

Bei Fragen und weiteren Hinweisen könnt ihr euch hier per email melden: semesterticket@tu-berlin.de,

euer Fachschaftsteam