Du hast Lust bekommen bei uns mitzumachen und das Unileben aktiv mitzugestalten?

Das Engagement im Fachschaftsteam kann sehr vielseitig sein. Von der Organisation von Veranstaltungen, über die Kommunikation mit Profs dem pflegen von Social-Media bis zum Einbringen der studentischen Interessen in den höchsten hochschulpolitischen Gremien gibt es immer etwas zu tun. Jedes Jahr organisieren wir zahlreiche Vorträge, Informationsveranstaltungen, Diskussionsrunden, Partys und Exkursionen – die Orientierungstage für Erstsemester und die Erstsemesterfahrt nicht zu vergessen.

Wenn dich eines unserer Aufgabenfelder interessiert, bist du herzlich eingeladen, deine Meinung und deine Ideen einzubringen, viele Soft Skills zu erlernen und Verantwortung zu übernehmen. Aber keine Angst – erfahrenere Mitglieder helfen gerne aus und alles geschieht in einer angenehmen, freundschaftlichen Atmosphäre, in der jedem Mitglied Raum für persönliche Interessen und nicht zuletzt auch fürs Studium frei verfügbar bleibt.

Also komm vorbei und schau dir an, was dich interessiert oder in welchem Bereich du Verbesserungspotenzial siehst!

Für unsere jeden zweiten Donnerstag stattfindenden Sitzungen hat sich im Laufe der Zeit das Wiwi-Café als fester Treffpunkt etabliert. In der momentan Situation halten wir Sitzungen dann dennoch online über Zoom ab.

Unser nächstes Treffen findet statt

am 05.10.2020 ab 18 Uhr

Zoom-Link Auftaktsitzung vom Fachschaftsteam Passwort: 620803

Ein besonders interessantes Themenfeld ist auch die Hochschulpolitik, wo wir uns im Akademischen Senat, im Fakultätsrat der Fakultät VII und den dazugehörigen Institutsräten, sowie den Prüfungsausschüssen, der Ausbildungskommission, der Kommission für Studium und Lehre, der Strukturkommission und dem Studierendenparlament und Studentischen Wahlvorstand engagieren, sodass die studentischen Interessen würdig vertreten werden. Schließlich geht es ja auch um unser Studium, an dem wir aktiv mitgestalten können und wollen.

Hierbei kann sich sowohl aktiv in Gremien engagiert werden, da wir das Glück haben immer die Rückendeckung von genügend Studierenden zu haben, um Sitze in einzelnen Vertretungen zu ergattern, aber auch im Hintergrund ist jede helfende Hand bei Organisation und Wahlkampf herzlichst gesehen.

Unsere Moderation der Interessenvertretung Judith möchte euch deswegen dieses spannende Themenfeld näher bringen und veranstaltet eine kleine Einführung für euch und würde sich über euer Interesse riesig freuen.

am 11.10.2020 ab 17:30 Uhr

Zoom-Link Einführung Hochschulpolitik Passwort: 425841