Skip to main content
Liebe Freunde,

wir möchten euch auf ein etwas anderes Modul hinweisen.

Das Blue Engineering Seminar befähigt Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen sich mit einem breiten Themenspektrum aus ökologischer und sozialer Verantwortung kritisch und konstruktiv zu befassen. Gemeinsam werden die Schnittstellen von Technik und Gesellschaft, sowie den Berufsalltag von Ingenieurinnen und Ingenieuren in den Blick genommen.
Ihr kommt im Blue Engineering Seminar mit Studierenden verschiedener Ingenieurswissenschaften ins Gespräch. Studierende der Geistes-, Planungs-, Natur- Sozialwissenschaften können problemlos teilnehmen, da ein vertieftes Technikverständnis nicht notwendig ist.
Es werden unterschiedliche didaktische Methoden verwenden, so dass Ihr jede Sitzung bei der Erarbeitung der jeweiligen Inhalte mitwirkt. Es kommt so gut wie kein Frontalunterricht vor, stattdessen werdet ihr ermutigt, das jeweilige Thema aktiv kennenzulernen und gemeinsam zu hinterfragen. Somit ist das Blue Engineering Seminar eine hervorragende Veranstaltung für alle, die eine Abwechslung von gängigen Vorlesungen und Übungen wünschen, sowie interdisziplinäres, selbstständiges und kreatives Lernen und Denken schätzen.
Das Seminar für 6 Leistungspunkte findet
ab Dienstag, 18. April 2017
um 10 bis 14 Uhr
im H 3006 statt.
In vielen Fächern lässt es sich bereits als Wahlpflichtfach anrechnen (Maschinenbau, ITM, Wi-Ing, Informatik). In vielen weiteren Fächern wurde es bereits durch einen einfachen Antrag beim Prüfungsausschuss anerkannt.
Nähere Informationen zu Aufbau, Struktur und Anforderungen des Seminars findet ihr auf folgender Seite: www.blue-engineering.org/Seminar,
euer Fachschaftsteam