Skip to main content
Neuigkeiten

Offener Brief zum Thema Prüfungen im Wintersemester 2020/2021 an der TU Berlin

By 20/01/2021Januar 22nd, 2021No Comments
Sehr geehrtes Präsidium der TU Berlin,
gestern hat der Berliner Senat entschieden, dass der bundesweite Lockdown, aufgrund der Corona-Pandemie, voraussichtlich bis zum 14.02.2021 verlängert wird und weiterhin strenge Kontaktbeschränkungen gelten. Bereits in den letzten Wochen haben die Besorgnisse der Studierenden zum Thema Präsenzklausuren zugenommen und Klausuren bis zum 31.01.2021 mussten bereits ausgesetzt werden. Wir sind nun in einer Situation, in der wir vor einem knappen Jahr bereits waren: Die Wahrscheinlichkeit, dass wir tatsächlich Präsenzklausuren schreiben können, sinkt täglich.
Im Namen der Studierenden fordern wir eine eindeutige Lösung zum Thema Klausuren schon zu diesem Zeitpunkt. Bereits vor einem Jahr haben Virolog*innen weltweit gesagt, dass die Pandemie uns mit Sicherheit über ein Jahr begleiten wird, Impfungen frühestens im Spätjahr 2020 beginnen können und die Zahlen im Winter wieder steigen werden. Die Studierendenvertreter*innen haben daraufhin schon im Sommersemester 2020 eine Umstrukturierung des Prüfungsformats gefordert, jedoch wurde diese Forderung weitestgehend missachtet. Stattdessen stehen wir nun wieder an einem Punkt, an dem nur wenige Online-Klausuren realisiert werden. Dies ist auch deshalb problematisch, weil viele Studierende sich aus unterschiedlichen Gründen aktuell nicht in Berlin befinden, z.B. weil sie sich die Miete nicht mehr leisten können, wenn sie außerdem ihren Nebenjob durch die Pandemie verloren haben. Dies hat einen immensen Mehraufwand zur Folge, wenn sie nur für Klausuren zur Universität gelangen müssten, der auch Zeit zur Planung braucht. Dies sollte im digitalen Zeitalter auch anders zu lösen sein. Daher fordern wir die Ermöglichung von Online-Klausuren oder alternativen Formaten zu den geplanten Terminen. Bei Sorge vor der Realisierung von Online-Klausuren, bieten auch mündliche Prüfungen über ein Video-Tools die Möglichkeit für Studierende, das Modul abzuschließen.
Die Klausuren auf eine unbestimmte Zeit zu verschieben, sehen wir nicht als Option: Klausuren während des nächsten Semesters nachzuholen ist äußerst aufwendig und in dieser Größe kaum umsetzbar. Außerdem hängen viele Studierende bereits zurück und andere wollen ihr Studium gegebenenfalls abschließen. Da mit der Situation zu rechnen war, fordern wir eine schnelle und effektive Problemlösung für die Studierenden.
gezeichnet Fachschaftsteam e.V. der Fakultät VII 
 
Ansprechpartnerin:

Judith Wamser (Moderation Interessenvertretung)

Unterstützt durch: