Wir vereinfachen die Klausur- und Prüfungsvorbereitung

B eim Lehrmittelservice stellen wir euch ehrenamtlich Altklausuren/Gedächtnisprotokolle, Protokolle mündlicher Prüfungen von Kommilitonen und Skripte zur Verfügung und bieten euch die Möglichkeit eure alten Bücher und Unterlagen in unserer Lehrmittelbörse loszuwerden.

Den Bestand unserer Skripte, Altklausuren und Protokolle könnt ihr hier unter der jeweiligen Rubrik einsehen und diese dann zu unseren Öffnungszeiten bei uns im Büro abholen (Kommt am besten mit USB-Stick!) oder direkt bei uns zum Selbstkostenpreis ausdrucken lassen (s.Druckservice). Alternativ könnt ihr Altklausuren auch in unserem ISIS-Kurs “Fachschaftsteam e.V. – Altklausuren” direkt runterladen. Den Einschreibeschlüssel könnt ihr bei uns im Büro erfragen.

Unsere Klausuren werden bestmöglich in Absprache mit den Lehrstühlen aktualisiert. Nicht jeder Lehrstuhl unterstüzt die Veröffentlichung von Altklausuren, weshalb wir nicht alles anbieten können. Gerade deshalb freuen wir uns immer, wenn Ihr uns helft, unseren Bestand aktuell zu halten.

Habt ihr aktuellere Klausuren oder Übungsunterlagen? Sendet uns diese doch bitte zu und helft anderen Studierenden bei ihrer Prüfungsvorbereitung. Ihr erreicht uns unter ks@fachschaftsteam.de

 

Skripte

Skripte

Bei von uns angebotenen Skripten handelt es sich um aktuelle Originaldokumente des jeweiligen Lehrstuhls. Da ein umfangreiches Skriptangebot unsere Kapazitäten sprengen würde, bieten wir den Skriptservice nur für ausgewählte Veranstaltungen an. Ob eure Veranstaltung mit dabei ist, könnt ihr in der unten aufgeführten Liste nachschauen.

Verfügbare Skripte
Klausurvorbereitung

Klausurvorbereitung

Unser Sortiment für Bachelor- und Masteraltklausuren wird beständig aktualisiert, soweit uns Lehrstühle ihre Klausuren zur Verfügung stellen. Da diese Art der Klausurweitergabe nicht von allen Lehrstühlen unterstützt wird, sind wir für eure Gedächtnisprotokolle sehr dankbar um unser Angebot auf dem möglichst neuesten Stand zu halten.

Verfügbare Altklausuren könnt ihr auch in unserem ISIS-Kurs “Fachschaftsteam e.V. – Altklausuren” herunterladen. Den Einschreibeschlüssel könnt ihr bei uns im Büro erfragen.

Verfügbare Altklausuren

Mündliche Prüfungen

Mündliche Prüfungen

Mündliche Prüfungen unterscheiden sich von Modul zu Modul. Deshalb lohnt es sich, Gedächtnisprotokolle zu lesen und sich Informationen über die Prüfenden einzuholen.

Die mündlichen Protokolle, die ihr bei uns findet wurden von anderen Studierenden nach ihrer Prüfung verfasst. Aufgeführt sind in der Regel Lernaufwand und Lerndauer, Details zu der Prüfungssituation und dem Prüfer und meist auch der Note.
Um euch optimal vorzubereiten, solltet ihr auf jeden Fall vor eurer Prüfung noch einmal den Prüfer aufsuchen, um letzte Unklarheiten zu beseitigen.

Um unsere Sammlung der mündlichen Protokolle auf dem neuesten Stand zu halten, geben wir die Protokolle gegen einen Pfand in Höhe von 10€ aus. Den Pfand erhaltet ihr zurück, sobald ihr über eure abgelegte mündliche Prüfung ein neues Protokoll mittels dieser Vorlage erstellt und an unsere Mail (ks@fachschaftsteam.de) geschickt habt.

Verfügbare Protokolle

Wie Ihr uns helfen könnt:

Für viele Module haben wir nur wenige bzw. gar keine mündlichen Protokolle. Dies wollen wir mit einem kleinen Anreizsystem ändern:

Für ein aktuelles mündliches Protokoll, welches NICHT in der folgenden Liste auftaucht, bekommt ihr ein Druckkontingent von 50 Seiten oder 2 Getränke aus unserem Kühlschrank. Das Protokoll sollte selbstverständlich einem Modul der Studiengänge WiIng, Economics oder Nachhaltiges Management entsprechen:

  • ABWL2 (Investition und Finanzierung)
  • Analysis 2 für Ingenieure
  • Arbeitsrecht
  • Arbeits- und Technikrecht
  • Controlling
  • Konstruktion
  • Maschinenlehre
  • Organisation und Unternehmensführung
  • Statistik 1
  • Grundzüge der Technischen Chemie
  • Wirtschaftsprivatrecht
Lehrmittelbörse

Lehrmittelbörse

Bei der FT-Lehrmittelbörse geht es um den An- und Verkauf von allerlei Lehrmittel, die du für dein Studium an der TU Berlin brauchen wirst oder gebraucht hast. Hierbei sind wir bedacht faire Preise anbieten zu können, die Preisfestlegung liegt aber beim Verkäufer. Bei diesem Projekt treten wir lediglich als Mittler auf, um den Prozess der Weitergabe für alle Parteien zu vereinfachen. Unser Sortiment soll quer durch alle Module, vorrangig jene der Fakultät 7, reichen. Dazu gehören letztlich: Lehrbücher, Skripte, Zeichenschablonen und Mitschriften von Kommilitonen.

Druckservice

Druckservice

Bei uns könnt ihr auch persönliche Unterlagen oder Altklausuren/Skripte, die wir nicht in unserem Bestand haben, drucken, kopieren und scannen. Die Preisliste dafür sieht wie folgt aus, wobei die Preise für ein doppelseitiges Blatt gelten:

PreiseFormat/Farbe
5 CentA4 schwarzweiß
15 CentA4 farbig
20 CentA3 schwarzweiß
30 CentA3 farbig

Zudem kann unser Drucker eure Papiersammlungen mit Tackernadeln zu handlichen Papern oder Skripten zusammenfügen und ihr könnt bei uns Laminieren und Ringbücher binden.

basket-mail-1240933-638x428