Als öffentliche Hochschule Deutschlands ist auch die Technische Universität Berlin akademisch selbstverwaltet. Das bedeutet, dass es Gremien auf verschiedenen Ebenen für verschiedene Zwecke gibt. In den zentralen hochschulpolitischen Gremien sitzen Vertreter der verschiedenen Statusgruppen, um gemeinsam Entscheidungen zu treffen oder zu beraten. Die vier Statusgruppen bestehen aus: Professor*innen, Student*innen, akademischen Mitarbeiter*innen, sonstigen Mitarbeit*innen.
Unsere Vertreter*innen:
Vanessa Kempen (Sputnik)
Die Aufgaben des Akademischen Senats (AS) sind u.a.: Mitwirkung bei der Errichtung von Organisationseinheiten, Einrichtung von Studiengängen, Erlass von Satzungen, Aufstellung von Grundsätzen für Lehre, Studium und Prüfungen, Stellungnahme zu Studien- und Prüfungsordnungen, Stellungnahme zu Berufungsvorschlägen, Koordinierung der Tätigkeit der Fakultäten, Beschlussfassung über Hochschulentwicklungs- und Ausstattungspläne, Frauenförderrichtlinien, Regelungen über die Benutzung der Hochschuleinrichtungen.
Unsere Vertreter*innen:
Judith Wamser
Vanessa Kempen (Sputnik)
Die Aufgaben des Erweiterten Akademischen Senats (EAS) sind u.a.: Wahl des Präsidenten und der Vizepräsidenten, Abwahl des Präsidenten, Beschlussfassung über die Grundordnung, Erörterung des jährlichen Rechenschaftsberichts des Präsidenten, Stellungnahme zu Angelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung.
Unsere Vertreter*innen:
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Die Aufgaben des Kuratoriums sind u.a.: Entscheidungen in grundsätzlichen, besonders bedeutsamen Verwaltungs-, Wirtschafts-, Haushalts- und Finanzangelegenheiten. insbesondere: Feststellung des Haushaltsplans, Errichtung, Veränderung und Aufhebung von Fakultäten und anderen Organisationseinheiten (Ausnahme Fakultätsuntergliederungen), Wahl des Kanzlers/der Kanzlerin, Erlass von Verwaltungsvorschriften in Personal- und Personalwirtschaftsangelegenheiten.
Unsere Vertreter*innen:
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Unsere Vertreter*innen:
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Unsere Vertreter*innen:
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Unsere Vertreter*innen:
Dilara Yasar
Jan Czimmeck
Die Aufgaben, die der Akademische Senat für die gesamte Universität hat, nimmt der Fakultätsrat für die Fakultät VII spezifisch wahr. So wählt er den*die Dekan*in, entscheidet über Studiengänge, Prüfungsordnungen, Professuren und vieles mehr.
Seit geraumer Zeit habt ihr im Rahmen einer Kooperation von Dekanat und Fachschaftsteam die Möglichkeit, euch persönlich und informell mit Mitgliedern der Fakultät auszutauschen. Alle interessierten Studierenden sind hierzu herzlichst eingeladen! Weitere Informationen dazu gibt es unter FacultyGetTogether.
Unsere Vertreter*innen:
Nina Perlberg
Robert Zastrow
Die GKWI kann man als Quasi-Fakultät für WiIngs verstehen. Die GKWi über sich:
Zu den Aufgaben der GKWi zählen insbesondere Erlass und Änderung der Studien- und Prüfungsordnungen sowie der Ausführungsbestimmungen und Studienpläne, Koordination der Lehrprogramme, Entscheidungen über die Studienberatung, Herausgabe des Studienführers, Organisation der Absolventenverabschiedung, Entscheidungen über Anträge auf Abänderung eines Studienplans etc. Die GKWi stellt den Prüfungsausschuss, der Vorsitzende der GKWi unterzeichnet die Abschlusszeugnisse und -urkunden.
Unsere Vertreter*innen:
BWL: Jakob Behrent
VWL: Andrea Maria Lagoda
TIM: Matthis Giehl
Unsere Vertreter*innen:
Franziska Lehmann
Jannik Lorenzen
Judith Wamser (Vorsitzende)
Andrea Lagoda
Unsere Vertreter*innen:
Nina Perlberg
Brian Sonnenberg
Jannik Lorenzen
Lara Fislage
Unsere Vertreter*innen:
Mika Dietz
Unsere Vertreter*innen:
BWL: Franziska Lehmann
WIING: Robert Zastrow
VWL: Christian Thoms-Meyer